Since 2008, the AMS!-Theater has been a space to experience art & culture and to be able to produce it yourself. With a focus on long-form improvisation, a community has emerged that supports, inspires and constantly reinvents theatre. Our community is open to anyone who wants to create theater and dream of what else AMS! can be.

Our Community

Since the founding of the non-profit organization in 2008, the AMS!-Theater has developed into an established cultural center that is geared towards the needs of local people at various levels according to its four principles of community, low-threshold, diversity and high quality. As an association, we are open to people who want to create a theater and dream of what else AMS! can be.

Interested people who are looking for a place of informal encounters can meet in our association for their own projects - for example, members come together for juggling and clown rehearsals, for yoga or kung fu, for writing texts for stand up or for sketch scripts, but above all for improv jams. The AMS! sees itself as a place of openness and co-creation.

Our Values

The AMS! wants to offer an inclusive and non-discriminatory space and welcomes all people to achieve this goal with us. This means that in the AMS! There is no place for racism, sexism, homophobia or any form of discrimination. As an association, we have written down the most important principles of cooperation in a code of conduct. This applies to all activities that are part of the AMS!: on stage, in school, in the community and everything else that may come. If you ever feel uncomfortable with us, if you are discriminated against or harassed, please do not hesitate to contact us. You can reach our anti-discrimination worker Canan Venzky at antidiskriminierung@ams-theater.de

What happened until now…

In 2006, the first AMSeln met each other in a theater seminar at the University of Bremen and discovered their common passion. With the founding of the association in 2008 and the first production Fette Männer im Rock (Fat Men in Skirts) in the same year, they took it out of the lecture halls and enriched the independent scene in Bremen with a young theater. A period of scripted plays followed, in which all members worked together on the productions (Drei Mal Leben (2008), Melancholie (2009), Das Schwert (2010), Totenfloß (2010), Geschlossene Gesellschaft (2011)).

  • Neues Logo, neue Heimat - in den Pusdorf Studios (2021)

  • Puppenfantasien (2016)

  • Konsumentzug (2016)

  • Die ersten eigenen Räume im Viertel (2015)

  • Last night (2013)

  • White rabbit red rabbit (2013)

  • Improshows im Lagerhaus, Dete, Schlachthof (2012-2015)

  • Beansbeansbeans (2012)

  • Störkörper (2012)

  • Erste Gehversuche mit dem Harald (2012)

  • Erste Show, Jennifers Elch (2012)

  • Der Anfang - Montagsimpro im Schlachthof (2011)

  • Aller.ort (2011)

  • Explosiver Kellerclub (2011)

  • Geschlossene Gesellschaft (2011)

  • Totenfloss (2010)

  • AMS Cube Circleline (2011)

    These productions attracted a lot of interest and some people switched from the audience to the actors and joined the AMSeln. As a result, the club continued to grow. At the same time, there was a slow change from student to professionalized and financially subsidized projects. These also found new forms outside of the classic theater stage, such as the festivals Zwischenmiete (2010), Aller.Ort (2011), Explosive Kellerclub 1 (2011), AMS!Cube Circleline (2011), Explosive Kellerclub 2 (2013), DreiMeterBretter (2013), PflegerundSammler (2013).

    In addition, some AMSeln allied themselves with other organizations and more and more cooperation entangled the association and allowed it to grow into a network (among others, Einfach Grün (2011), White Rabbit Red Rabbit (2013), Last Night (2013), globale° festival für grenzüberschreitende Literatur (2014-2019), Gallerie am Schwarzen Meer as part of a DADA Festival (2016) and ams&asm). In addition to scripted theater, dance and the performance art have also made their way into the repertoire: Öffnungszeit: Block Knock Knock (2011), Störkörper (2012), Konsumentzug (2016) and Puppenfantasien (2016). Experiments with a rather humorous approach were offered by various small musicals at the Breminale and in the Kellerclub at the Explosive Festival.

    In 2015 the AMS! finally fulfilled the dream of having their own space and moved into a former record store at Fehrfeld 26 in the heart of the Viertel in Bremen. Due to growing interest in long-form improvisation, however, the room soon became too small, so that in 2020 they moved over the Weser and into the Pusdorf Studios. Since 2021, the in-house teams Frauen auf See, Schmü:tzt, Callbacks & Punchlines, Marias Drillinge, Spaghetts, WUMMS, Spielen mit Kunst and Echt Jetzt have been performing there regularly.

Seit 2008 ist das AMS!-Theater ein Raum, um Kunst & Kultur erleben und selbst produzieren zu können. Mit dem Schwerpunkt auf Langformimprovisation ist eine Community entstanden, die das Theater trägt, inspiriert und immer wieder neu erfindet. Unsere Community ist offen für alle, die Lust haben, ein Theater zu gestalten und zu träumen, was AMS! noch alles sein kann.

Unsere Community

Seit der Gründung des ehrenamtlichen und gemeinnützigen Vereins 2008 entwickelt sich das AMS!-Theater zu einem etablierten Kulturzentrum, das gemäß seiner vier Prinzipien Gemeinschaftlichkeit, Niedrigschwelligkeit, Vielfältigkeit und Hochwertigkeit auf verschiedenen Ebenen an den Bedürfnissen der Menschen vor Ort ausgerichtet ist. Als Verein sind wir offen für Menschen, die Lust haben ein Theater zu gestalten und zu träumen, was das AMS! noch alles sein kann.

Interessierte, die einen Ort zwangloser Begegnung suchen, können sich in unserem Verein für eigene Projekte treffen - beispielsweise kommen Mitglieder zu Jonglage und Clownproben, zu Yoga oder Kung Fu, zum Texten für Stand Up oder für Sketch-Skripte, vor allem aber zu offenen Improtheater-Jam-Sessions zusammen. Das AMS! versteht sich als Ort der Offenheit und einem Verein der Mitgestaltung.

Unsere Werte

Das AMS! möchte einen inklusiven und diskriminierungsfreien Raum bieten und heißt alle Menschen willkommen dieses Ziel mit uns zu verwirklichen. Das bedeutet, dass es im AMS! keinen Platz für Rassismus, Sexismus, Homphobie sowie jegliche Form von Diskrimierung gibt. Die wichtigsten Prinzipien des Miteinanders haben wir als Verein in einem Code of Conduct aufgeschrieben. Dieser gilt für alle Aktivitäten, die im Rahmen des AMS! veranstaltet werden: auf der Bühne, in der Schule, der Community und allem was noch kommen mag.
Solltest Du Dich bei uns mal unwohl fühlen, diskriminiert oder belästigt werden, wende Dich gerne an uns. Unsere Person für Antidiskriminierungsarbeit Canan Venzky erreichst Du unter antidiskriminierung@ams-theater.de

Was bisher geschah…

Im Jahr 2006 lernten sich die ersten AMSeln in einem Theaterseminar an der Uni Bremen kennen und entdeckten ihre gemeinsame Leidenschaft. Mit der Vereinsgründung 2008 und der ersten Produktion Fette Männer im Rock im selben Jahr trugen sie diese aus den Hörsälen hinaus und bereicherten die freie Szene in Bremen um ein junges Theater. Es folgte eine Zeit klassischer Inszenierungen von einem kleinen, aber feinen Theaterverein, in dem alle Mitglieder an den Produktionen feilten (Drei Mal Leben (2008), Melancholie (2009), Das Schwert (2010), Totenfloß (2010), Geschlossene Gesellschaft (2011)).

  • Neues Logo, neue Heimat - in den Pusdorf Studios (2021)

  • Puppenfantasien (2016)

  • Konsumentzug (2016)

  • Die ersten eigenen Räume im Viertel (2015)

  • Last night (2013)

  • White rabbit red rabbit (2013)

  • Improshows im Lagerhaus, Dete, Schlachthof (2012-2015)

  • Beansbeansbeans (2012)

  • Störkörper (2012)

  • Erste Gehversuche mit dem Harald (2012)

  • Erste Show, Jennifers Elch (2012)

  • Der Anfang - Montagsimpro im Schlachthof (2011)

  • Aller.ort (2011)

  • Explosiver Kellerclub (2011)

  • Geschlossene Gesellschaft (2011)

  • Totenfloss (2010)

  • AMS Cube Circleline (2011)

    Diese Inszenierungen stießen auf viel Interesse und einige Menschen wechselten vom Publikum zu den Akteuren und schlossen sich dem Zug der AMSeln an. Somit vergrößerte sich der Verein beständig. Gleichzeitig fand ein langsamer Wechsel von studentischen zu professionalisierten und finanziell subventionierten Projekten statt. Diese fanden auch neue Formen außerhalb der klassischen Theaterbühne wie die Festivals Zwischenmiete (2010), Aller.Ort (2011), Explosive Kellerclub 1 (2011), AMS!Cube Circleline (2011), Explosive Kellerclub 2 (2013), DreiMeterBretter (2013), PflegerundSammler (2013).

    Außerdem verbündeten sich einige AMSeln mit anderen Organisationen und immer mehr Kooperationen verstrickten den Verein und ließen ihn zu einem Netzwerk heranwachsen (u.a. einfach grün (2011), white rabbit red rabbit (2013), Last Night (2013), globale-Festival für grenzüberschreitende Literatur (2014) bis heute, Galerie am schwarzen Meer im Rahmen des DADA-Festivals (2016) und ams&asm). Neben dem Texttheater zogen außerdem der Tanz und das Performative in das Repertoire ein: Öffnungszeit: Block Knock Knock (2011), Störkörper (2012), Konsumentzug (2016) und Puppenfantasien (2016). Wilde Musikexperimente mit einem eher humorvollen Ansatz boten diverse Kleinstmusicals auf der Breminale und im Kellerclub.

    Im Jahr 2015 konnte sich das AMS! endlich den Traum von eigenen Räumlichkeiten erfüllen und bezog einen ehemaligen Plattenladen im Fehrfeld 26 im Herzen des Bremer Viertels. Durch wachsendes Interesse an Langformimprovisation wurde der Raum jedoch schon bald zu klein, sodass 2020 der Blick über die Weser und in die Pusdorf-Studios fiel. Seit 2021 bespielen dort regelmäßig samstags die Hausteams Frauen auf See, Schmü:tzt, Callbacks & Punchlines, Marias Drillinge, Spaghetts, WUMMS, Spielen mit Kunst, Irgendwas mit Liebe und echt jetzt. die Bühne.